Terms and Conditions of CNBS GmbH

Place and Duration

1 | The CNBS Fair will be held at different places and with limited duration. Responsible for organizing the fairs is CNBS GmbH, Bavariaring 3, 87600 Kaufbeuren/Germany.

2 | The date of the event is been shown on the application form. The set up and dismantling time will be announced 3 before the event and listed in the guidelines for all exhibitors. The organizer has the right to extend, to shorten or to cancel the event if there is a an important reason given. In case of shorting the stand costs will be reduced. The exhibitors are not allowed to cancel the contract nor to claim for compensation.

Opening hours

3 | The opening hours will be found within the application form under exhibitions dates. The organizer reserves the right to take any additional changes if necessary.

4 | During the exhibition each exhibitor has the operating obligation. That means that each stand has to be open for the end consumer. An infringement of the obligating operation will lead to a fine without a prior caution. The fine is three times the stand rent per exhibition day.

Admission for the exhibition

5 | The organizer has the right to define the admission for the exhibition.

Application

6 | The application has to be done on the printed paper: application form. In case of renting more than 1 stand it is obligated to fill out equivalent application forms. An alternative online application is possible on the webpage www.cnbs.de

7 | With this applications the exhibitor acknowledges the “General terms and conditions”, fire regulations and the “guidelines for exhibitors” as the basis for the business relation with the organizers.

8 | Such a registration is a irrevocable contractual quote to the organizer, to which the exhibitor is legally bound. A revocation is possible with a good gestures of the organizer. There is no legal basis for a revocation. The organizer has the right to accept any written cancellation or change i.e. size change of the stand, if there is a comprehensible reason. In this case the organizer has the right to charge additional 20% of the stand costs. After stand allocation please note the legal consequences pursuant to no. (18).

9 | With the signed application the exhibitor is obliged to offer products and set up the stand as soon as he/she/they receive(s) the stand allocation.

10 | According to the principles the stand allocation is followed to no. (16.) No application will be accepted if size, location or certain characteristics  are depending on the application contract. The minimum size is 12 sqm.

Price

11| 1. For each stand there is a standard price of € 149 per sqm. This includes:

  • Stand boundaries (optical markers)
  • flate rate for basic advertising expenses
  • tickets for exhibitors
  • daily cleaning of hallways
  • free entrance tickets for customer in ltd numbers
  1. The mentioned prices are net and without VAT of 19%
  2. Each additional sqm will be fully charged. Areas with hall pillars will not be subtracted. A space deviation of less than 10% of the whole stand space will not lead to any claims of compensations.
  3. The payment will be in Euro.

Payment

12| 1.The stand rent is due for payment deductions immediately after receipt of the invoice.Cheques or credit cards are not accepted.

  1. The stand rent has to be fully paid without any allowance.

13 | 1. In case of open invoices followed to no (13) or not fully paid invoices the organizer has the right to refuse the stand allocation.

  1. In case of open invoices followed to no (13) or not fully paid invoices the organizer has the right to withdraw from the contract followed to no. (18)

Stand allocation

14 | The stand contract with the organizer will be confirmed with a computer printout, a pdf file or an email delivered by email, post or fax.

15 | The organizer will allocate each stand taking all wishes of exhibitors into consideration as much as possible. During the planning stage it might come to an exceeding or falling below of stand space, depending on the capacity. It is possible that open stand sides may not put into praxis as originally wished. In case of bigger fair objects which do not fit into the whole size of a hall it is possible that the organizer has the right to divide the standsize into two or more separate stands in different halls.

16 | The organizer has the right to change the stand allocation even after the contract has been signed (stand allocation followed to no. 14) This will not entitle the exhibitor to cancel the contract nor  claiming for compensation owing to non-performance unless the organizer claims third parties.

17 | The stand rent has to be fully paid after the exhibitors has received the application confirmation, even if the exhibitors denies the performance of the contract.  

18 | The exhibitor does not have any rights to exchange, to resell a part or the whole stand to third parties or other exhibitors.

Concept of exhibition ground

19 | The organizer will take care of the exhibition ground concept.

20 | Each stand can be designed, decorated and prepared for selling as long as the exhibitors will follow the “guidelines for exhibitors” and the fire regulations.

21 | In general all stand constructions need the approval of the organizer. Stand constructions which are not approved have to be deconstructed or changed immediately. In case that the exhibitor will not follow the instructions of the organizer, the organizer has the right to deconstruct and remove the construction whereas all dismantling cost will be fully charged to the exhibitor. Any claim of compensation for occured damages are excluded.

22 | In case of unpredictable traffic flow within the hall and outside area or interest of the overall fair appearance the organizer has the right to change already approved or released stand constructions. If necessary immediately himself in case the exhibitors seems to refuse the assignment. The exhibitor will be charged for all costs.

Entrance and ID Cards for exhibitors

23 | All exhibitors and their staff will receive free entrance tickets and ID cards. In case of open invoices for stand rent or no fair participation all tickets and ID cards will be locked.

Set up and dismantling of stands

24 | The set up time will be defined within the “guidelines for exhibitors”.

25 | All stands have to be fully constructed and installed before the event starts. Each exhibitor is obliged to follow the set up time table and  defined schedule in order to guarantee a smooth workflow. All exhibitors will receive the “guidelines for exhibitors” before the event via email..

26 | Exhibitors which will not set up their stand on time will loose their entitlement for their stand. The organizer will then has the right to use the space for alternative matters. The exhibitor will be liable for any loss or damages to the organizer. All costs for hiding the open space like walls or similar items will be charged to the exhibitor.

27 | Using motor vehicles or entering the hall is only allowed during the set up time.

28 | Products and stand installation which has to be removed or deconstructed after the schedule mentioned the “guidelines for exhibitors” will be handover to a forwarding agent/carrier and stored. All costs for removal, deconstruction, hand over and storage will be charged to the exhibitors. Any claims of compensation for occured damages or loss will be refused.

29 | The exhibitor is obliged to hand over the space in its original condition. If he/she is not able to do so on time the organizer will take care of it and charge the cost for bringing the space in its original conditions to the exhibitor.

Unfair competition

30 | The exhibitor is obliged to avoid any actions and measures to other exhibitors which infringes the principles of good faith and legitimate expectations and the provision of the German law of unfair competition (UWG).

Safety and environmental regulations

31 | The exhibitor is solely responsible for abiding by the rules of the organizer and its contract and regulations of fire protection, public order and trade.

32 | The organizer has the right to check the compliance of the official regulations and his safety instructions at any time. The organizer has the right to order the immediate rectification of a situation which is not conform to regulations at the expense of the exhibitor and to prohibit at all time any operation. The exhibitor has no right for claim of compensation.

Liability of exhibitor

33 | Going beyond the statutory obligation the exhibitor shall be liable toward the organizer for all occurred damages caused by non-compliance of legal regulations and instructions of the organizer. The exhibitor is liable towards the organizer for any damages occurred during the stand set up or caused by his/her products.

34 | The liability of the exhibitor towards the organizer includes damages followed to no (36), caused by employees, representatives, invited guests/visitors of the exhibitors.

Liability of organizer

35 | 1. The organizer will be liable to pay damages to the exhibitor only in the case of wrongful intent and gross negligence. The organizer will not be liable for damages caused by theft or defects of the facility owner or similar causes. As liability is excluded this also includes the personal liability of vicarious agents or legal representatives or employees of the organizer, except for the case of intent and gross negligence. The strict liability of the organizer should be excluded.

  1. A security service will ensure a sufficient security. A night guard can be booked to secure the event during the night  

 

Insurance

36  | The organizer will take out insurance

Domiciliary right

37| During the entire event and event area, setup and dismantling time included, the exhibitor is subject on the premises to the domiciliary right of the organizer. The organizer and all member who will have an approved identification card mentioned as member of the organization team has the right to enter a stand at any time.

38 | The organizer has the right to refuse any events or happenings which are not matching with the design of content of the main event. In compliance with the domiciliary right the organizer has the right to exclude people and exhibitors from the event, withdraw their entrance ticket without compensation and have their vehicles towed away at the owner’s cost and risk.

Guidelines for exhibitors

39 | Each exhibitor will receive before the event an email with the “guidelines for exhibitors” as a PDF file. Within these guidelines the exhibitor will find informations of event set up.

Claims of GTC/ Conditions of participations

40| The relationship between the organizer and the exhibitors are regulated in the following  agreement. The German version is authoritative. Only the German language version of this agreement is relevant for the interpretation and construction hereof. Additional changes of the agreement require the written confirmation.

41 | Any claims of the exhibitor arising from the contract with the organizer have to be placed within 4 weeks after the end of the event by recorded delivery.

42| Kaufbeuren is the place of performance and the place of jurisdiction for all claims arising from the contract .

46| The effectiveness of the contract and thereby resulting rights and duties are judged according to the German law.

43| The exhibitor is obligated and liable that his/her employees and subcontractors have reviewed the conditions of participations, the “guidelines for exhibitors” and the fire safety regulations. In case of operational issues the organizer has the right to refuse any negotiation with service provider.

44 | In case of violations of the conditions of participations and/or the “guidelines of exhibitors” the organizer has the right to charge a contract penalty up to the double amount of the stand fee. The exhibitors bear the responsibility for proving whether the organizer has sustained a lower damage or moderate loss. Furthermore the organizer has the right to pronounce and carry out the immediate exclusion from the event. The paid stand fee will not be compensate. Any claims for damages are excluded.

AGB CNBS GmbH

Ort und Dauer der Messe

1 | Die CNBS Messe wird an verschiedenen Orten mit begrenzter zeitlicher Dauer veranstaltet. Veranstalter ist die CNBS GmbH,  Bavariaring 3, 87600 Kaufbeuren.

2 | Das Datum der Veranstaltung (Veranstaltungsdatum) ist in dem Anmeldeformular angeben. Mit den „Guidelines für Händler“ werden die verbindlichen Auf- und Abbauzeiten ca. 3 Wochen vor dem Veranstaltungsdatum vorgegeben. Der Veranstalter ist berechtigt, aus wichtigem Grund die Messe zu verlängern, zu verkürzen oder abzusagen. Verkürzt der Veranstalter die Messe so wird die Standmiete entsprechend gemindert. Die Händler sind aus diesem Grund nicht berechtigt, sich von dem Vertrag zu lösen oder Ersatzansprüche zu stellen.

Öffnungszeiten

3 | Die Öffnungszeiten sind im jeweiligen Anmeldeformular unter „Messedaten“ angegeben. Der Veranstalter behält sich vor, im Bedarfsfall die Öffnungszeiten zu verlegen.

4 | Während der Messe besteht für die Händler Betriebspflicht, d.h. der Messestand muss zum Verkauf an Endkunden geöffnet sein. Eine Verletzung der Betriebspflicht führt ohne vorherige Abmahnung zu einer Schadensersatzpflicht des Händlers in Höhe der dreifachen Standmiete pro Messetag der Betriebsunterbrechung. Dem Händler bleibt nachgelassen, dem Veranstalter einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Zulassung zur Messeveranstaltung

5 | Der Veranstalter bestimmt die Zulassung zur Messeveranstaltung.

Anmeldung

6 | Die Anmeldung erfolgt auf dem vom Veranstalter ausgegebenen Vordruck: „Anmeldeformular“. Falls beabsichtigt ist, mehrere Messestände zu belegen, ist für jeden Stand eine gesonderte Anmeldung einzureichen. Ebenfalls ist die Anmeldung über ein Online-Formular auf der Homepage www.cnbs.de möglich.

7 | Durch die Anmeldung erkennt der Händler die AGB / Teilnahmebedingungen, die Brandschutzbestimmungen und die „Guidelines für Händler“ als Grundlage seiner Geschäftsbeziehungen zu dem Veranstalter an.

8 | Der Händler ist an die Anmeldung gebunden; ein Widerruf kann aus Kulanz vom Veranstalter akzeptiert werden. Es besteht keine Rechtsgrundlage für einen Widerruf. Der Veranstalter kann jederzeit einer schriftlich beantragten Zurücknahme oder Änderung (z.B. einer Standverkleinerung) einer Anmeldung zustimmen, wenn hierfür ein wichtiger Grund geltend gemacht wird; in diesem Fall ist der Veranstalter berechtigt eine Bearbeitungsgebühr von 20 Prozent der ursprünglich anfallenden Standmiete, zu erheben. Nach Standzuteilung treten die Rechtsfolgen nach Ziffer (18) ein.

9 | Durch die Anmeldung verpflichtet sich der Händler im Falle der Zuteilung eines Messestandes auf der Veranstaltung Produkte zum Verkauf anzubieten und einen Messestand zu beziehen bzw. falls gewünscht seinen eigenen Stand zu errichten.

10 | Die Standzuteilung erfolgt nach den Grundsätzen von Ziffer (16). Deshalb werden Anmeldungen nicht bearbeitet, die hinsichtlich der Größe, der Lage oder besonderer Eigenschaften des Standes Bedingungen enthalten, von deren Erfüllung die Wirksamkeit der Anmeldung abhängig sein soll. Die Mindeststandgröße beträgt 25m².

Mietpreise

11| 1. Für jeden Stand gilt der Preis von € 149/m².

Im m² Preis enthalten sind: 

  • Begrenzung der Standfläche (optische Marker)
  • Werkekostenpauschale Marketing
  • Tägliche Reinigung der Hallengänge
  • Händlerausweise
  • Tagesfreikarten in begrenzter Anzahl

Die angegebenen Preise für die Standmieten verstehen sich ohne Umsatzsteuer. Die hinzukommende Umsatzsteuer beträgt 19%.

  1. Jeder angefangene m² wird voll angerechnet. Flächen für Hallenstützen werden nicht abgezogen. Eine Flächenabweichung von weniger als 10 % der gesamten Standfläche führt nicht zu Minderungs- bzw. Schadensersatzansprüchen.
  2. Die Zahlung erfolgt in Euro.

Zahlung

12| 1.Die Standmiete und andere Zahlungsforderungen des Veranstalters sind mit Rechnungsstellung fällig. Schecks werden zahlungshalber nicht angenommen.

  1. Die Standmiete ist in voller Höhe zu überweisen.

13 |1. Wird der Rechnungsbetrag der Standmiete zu den in Ziffer (13) festgelegten Terminen nicht oder nicht vollständig geleistet, so ist der Veranstalter berechtigt, die Zuteilung eines Messestandes abzulehnen.

  1. Wird die Rechnung über die Standmiete zu den in Ziffer (13) festgelegten Terminen nicht oder nicht vollständig beglichen, so ist der Veranstalter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten; Ziffer (18) findet entsprechend Anwendung.

Standzuteilung

14 | Der Messevertrag mit dem Veranstalter wird durch die Standbestätigung, die in Form eines EDV-Ausdrucks, einer PDF-Datei oder einer E-Mail zugestellt per E-Mail oder einem FAX erfolgt, abgeschlossen.

15 | Der Veranstalter teilt die Messestände nach einheitlichen Gesichtspunkten zu und legt ihre Lage und Größe fest. Die Wünsche der Händler werden dabei soweit wie möglich berücksichtigt. Bei der Planung kann es zu einer Über- oder Unterschreitung der gewünschten Standfläche – je nach Belegungsvolumen- kommen. In Abhängigkeit von Standgröße und -zuschnitt können die gewünschten freien Seiten nicht immer umgesetzt werden. Mehr als ein Messestand wird zugeteilt, wenn Messegegenstände nicht zusammenhängend in der vollen Quadratmetergröße in einer Halle Platz finden. In diesem Fall kann der Veranstalter die Quadratmeterfläche eines Standes teilen und in Form von zwei oder mehr einzelnen Ständen in verschiedenen Hallen unterbringen.

16 | Der Veranstalter behält sich das Recht vor, auch nach dem Abschluss des Messevertrages (Standzuteilung, Ziff. 14) aus wichtigem Grunde notwendig werdende Änderungen vorzunehmen. Solche Änderungen berechtigen den Händler weder zum Rücktritt noch zu Ersatzansprüchen gegenüber dem Veranstalter, es sei denn, dass dem Veranstalter seinerseits Regressansprüche gegen Dritte zustehen.

17 | Lehnt ein Händler die Erfüllung des Vertrages ab, so bleibt er nach dem Versand der Standbestätigung zur Zahlung der vollen Standmiete verpflichtet.  

18 | Der Händler ist nicht berechtigt, den ihm zugeteilten Stand ganz oder teilweise, entgeltlich oder unentgeltlich einem Dritten zu überlassen oder ihn mit einem anderen Händler zu tauschen.

Gestaltung des Messegeländes

19 | Die Gesamtgestaltung des Messegeländes erfolgt durch den Veranstalter.

20 | Die einzelnen Stände können unter Beachtung der „Guidelines für Händler“ und den Brandschutzbestimmungen vom Händler weitergehend gestaltet, dekoriert und für den Verkauf ihrer Waren optimiert werden (z.B. mit weiteren Verkaufstischen oder Displays bestückt werden).

21 | Standaufbauten bedürfen der Genehmigung durch den Veranstalter. Nicht genehmigte Standaufbauten müssen auf Verlangen des Veranstalters unverzüglich geändert oder entfernt werden. Kommt der Händler dieser Anordnung nicht oder nicht rechtzeitig nach, so ist der Veranstalter berechtigt, diese Standaufbauten auf Kosten des Händlers zu beseitigen. Ersatzansprüche wegen dabei entstandener Schäden sind ausgeschlossen.

22 | Aus wichtigen Gründen, insbesondere wegen des Verkehrsflusses innerhalb der Hallen und des Freigeländes oder  im Interesse des Gesamteindrucks der Messe, ist der Veranstalter berechtigt, auch Änderungen an bereits genehmigten Standaufbauten zu verlangen und diese – wenn der Händler einer entsprechenden Anordnung nicht fristgemäß nachkommt – selbst vorzunehmen, in letzterem Falle werden dem Händler die Kosten in Rechnung gestellt.

Eintritt und Ausweise für Händler

23 | Für Händler und das bei ihnen beschäftigte Standpersonal werden ohne gesonderte Berechnung Eintrittsausweise in einer angemessenen Anzahl ausgegeben. Der Veranstalter behält sich vor, bereits ausgegebene Händlerausweise wieder elektronisch zu sperren, wenn der Händler vor Messebeginn die Standmiete nicht vollständig beglichen hat oder an der Messe nicht teilnimmt.

Auf- und Abbau der Stände

24 | Die Aufbauzeit wird in den „Guidelines für Händler“ bestimmt.

25 | Alle Messestände müssen bis zum Beginn der Veranstaltung fertiggestellt und eingeräumt sein. Die Händler verpflichten sich daher den Ihnen zuvor ausgehändigten Timetable/Aufbau zu befolgen und ihre Termine darin einzuhalten. Nur so ist ein reibungsloser Aufbau der Waren aller Händler möglich. Die Händler erhalten  die „Guidelines für Händler“ vor dem Beginn der Veranstaltung per Mail zugesandt.

26 | Händler die ihren Stand nicht bis zum Beginn der Veranstaltung bezogen haben, verlieren das Anrecht auf den Stand. Der Veranstalter hat das Recht, anderweitig darüber zu verfügen. Der Mieter haftet für den dem Veranstalter entstehenden Schaden. Die Kosten für Kaschierungsmaßnahmen, wie Stellwände oder Planen, werden dem nicht erschienenen Händler in Rechnung gestellt.

27 | Das Messegelände darf während der Aufbauzeit nur für Zwecke des Aufbaus befahren bzw. betreten werden.

28 | Produkte und Standaufbauten, die bis zu dem in den „Guidelines für Händler“ genannten Terminen vom Ausstellungsgelände entfernt sind, werden vom Veranstalter einem Spediteur zur Aufbewahrung übergeben. Die Kosten für den Transport und die Aufbewahrung trägt der Händler. Der Veranstalter und seine Beauftragten haften nicht für Beschädigungen und Verlust der eingelagerten Sachen.

29 | Der Händler ist verpflichtet, den Standplatz in dem Zustand zurückzugeben, in dem er ihn übernommen hat. Kommt er dieser Verpflichtung bis zum Ablauf des Termins für die Beendigung des Abbaus nicht nach, so wird der ursprüngliche Zustand des Standes auf Kosten des Händlers wiederhergestellt.

Unlauterer Wettbewerb

30 | Der Händler ist auch gegenüber dem Veranstalter verpflichtet, während der Messe alle Handlungen und Maßnahmen zu unterlassen, die gegenüber anderen Händler n einen Verstoß gegen Treu und Glauben und die Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) darstellen.

Sicherheits- und Umweltschutzbedingungen

31 | Die Verpflichtung zur Beachtung aller feuer-, bau- und gewerbepolizeilichen Vorschriften, aller berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften sowie aller Umweltschutzvorschriften gilt zugleich als Verpflichtung aus dem Messevertrag gegenüber dem Veranstalter.

32 | Der Veranstalter ist berechtigt, sich jederzeit von der Einhaltung der behördlichen oder der von ihm erlassenen Sicherheitsbestimmungen zu überzeugen. Er ist befugt, die sofortige Beseitigung des vorschriftswidrigen Zustandes auf Kosten des Händlers zu veranlassen. Ersatzansprüche stehen dem Händler nicht zu.

Haftung des Händlers

33 | Der Händler haftet dem Veranstalter über die gesetzliche Haftung hinaus für alle Schäden, die durch Nichtbeachtung behördlicher Verfügungen/Vorschriften sowie Anordnungen des Veranstalters entstehen. Der Händler haftet dem Veranstalter auch für Schäden, die durch seine Standaufbauten oder seine Produkte verursacht werden.

34 | Die Haftung des Händlers gegenüber dem Veranstalter erstreckt sich auch auf solche Schäden im Sinne von Ziffer (36), die durch Angestellte, Beauftragte oder geladene Besucher des Händler s verursacht werden.

Haftung des Veranstalters

35 | 1. Der Veranstalter haftet dem Händler nur für aus dem Betrieb der Messe entstehende Schäden, soweit sie von ihm, seinen Angestellten oder Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig verursacht werden. Demnach wird beispielsweise für Schäden, die durch Diebstahl oder durch Mängel, die dem Bereich der Geländeeigentümer zuzurechnen sind, oder durch ähnliche Ursachen entstehen, kein Ersatz geleistet. Die persönliche Haftung der Angestellten und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters gegenüber dem Händler wird außer im Fall von Vorsatz ausgeschlossen. Die verschuldensunabhängige mietrechtliche Haftung des Veranstalters wird ausgeschlossen.

  1. Um die grundlegende Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten ist Sicherheitspersonal vor Ort. Zur Sicherung der Veranstaltung über Nacht können Nachtwächter hinzugebucht werden.

Versicherung

36  | Der Veranstalter wird eine Veranstaltungsversicherung abschließen.

Hausrecht

37| Während der Messe, einschließlich der Zeit des Auf- und Abbaus, steht dem Veranstalter das Hausrecht auf dem Messegelände aufgrund des mit dem Vermieter abgeschlossenen Vertrages zu. Den für die Organisation der Veranstaltung zuständigen Personen, die sich durch den Ausweis „Veranstalter“ legitimieren, ist jederzeit Zutritt zu den Ständen zu gestatten.

38 | Der Veranstalter ist berechtigt, die Durchführung von Veranstaltungen, die sich nicht in den Rahmen der Messe einfügen, zu verbieten und Personen, die den in Ausübung des Hausrechts erlassenen Anordnungen zuwiderhandeln, vom Messegelände zu verweisen, ihre Eintrittsausweise einzuziehen und widerrechtlich geparkte Fahrzeuge abschleppen zu lassen. Abgeschleppte Fahrzeuge werden nur gegen Erstattung der Kosten herausgegeben.

Guidelines für Händler

39 | Vor Beginn der Veranstaltung erhält der Händler vom Veranstalter die „Guidelines für Händler“ als PDF-Datei per Mail zugeschickt. Diese Guidelines enthalten wichtige Informationen zum Ablauf der Messe und den Zeitplan der den Aufbau der Waren und Produkte regelt.

Ansprüche aus den AGB/Teilnahmebedingungen

40| Die Beziehungen zwischen dem Veranstalter und dem Händler sind in den vorliegenden Händlerbedingungen vollständig geregelt. Maßgeblich ist die deutschsprachige Fassung. Ergänzende Abmachungen und Änderungen bedürfen der Schriftform.

41 | Ansprüche des Händlers aus dem Messevertrag können nur innerhalb einer Ausschlussfrist von 4 Wochen nach Schluss der Messe schriftlich bei dem Veranstalter geltend gemacht werden

42| Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche aus diesem Vertrag ist Kaufbeuren

46| Die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag beurteilen sich ausschließlich nach deutschem Recht.

43| Der Händler verpflichtet sich, seine Angestellten und die in seinem Auftrag auf dem Messegelände tätigen Personen bzw. Dienstleistungsunternehmen zur Einhaltung der Teilnahmebedingungen und der „Guidelines für Händler“ und der Brandschutzverordnung anzuhalten und für sie zu haften. Der Veranstalter ist berechtigt, in abwicklungstechnischen Fragen Verhandlungen mit Dienstleistungsunternehmen abzulehnen.

44 | Der Veranstalter ist berechtigt, in jedem Fall der Zuwiderhandlung gegen die Teilnahmebedingungen und die „Guidelines für Händler“ eine Vertragsstrafe bis zur Höhe der doppelten Standmiete zu erheben. Dem Händler bleibt nachgelassen, einen geringen/geringeren Schaden des Veranstalters nachzuweisen. Darüber hinaus ist der Veranstalter berechtigt, in solchen Fällen den fristlosen Ausschluss von der Messe auszusprechen und sofort zu vollziehen. Die gezahlte Standmiete wird nicht vergütet. Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.